A-2100 Korneuburg, Kreuzensteinerstr. 39

Neubau

Vom Bankmannring in die Kreuzensteiner Straße

Von der Idee zur Realität


Im Dezember 1999 wurde der Tennisclub mit den Ausbauplänen der Handelsakademie konfrontiert. Von Anfang an war klar, dass ein Nebeneinander von erweiteter Schule und Tennisanlage unmöglich ist. Ein Ersatzgrundstück musste gefunden werden und anfangs Mai 2000 fiel die Vorentscheidung zum Erwerb des Grundstückes in der Kreuzensteiner Strasse. In der AO Generalversammlung vom 1.9.2000 wurde dem Vorstand grünes Licht zu Verhandlungen mit Unterrichtsministerium und NÖ Landesregierung gegeben, die mit einem Kaufvertrag und Ablösevertrag im August 2001 abgeschlossen wurden. Dem Verhandlungsteam des Tennisclubs gehörten Obmann Ing. Manfred Buzin, Rechtsberater Dr. Kurt Suchanek, Rudolf Neckam und in weiterer Folge RA Dr. Andreas Ladstätter an.


Die Planungsvorgabe von Obmann Ing. Manfred Buzin an den Planer im Mai 2000 war kurz und prägnant: „Baue eine Terrasse, links und rechts davon Tennisplätze und irgendwo ein Clubhaus.“ Rudolf Neckam legte dem Vorstand kurz danach Entwürfe vor, die bis auf kleine Modifikationen zur Bauausführung gelangten.


Am 2. Oktober 2001 war Baubeginn, am 28. April 2002 wurde der Spielbetrieb aufgenommen und am 23. Juni 2002 wurde die Anlage offiziell eröffnet. Es entstand eine moderne, dem letzten Stand des Sportstättenbaus entsprechende Tennisanlage mit viel Liebe zum Detail. Kurz gesagt eine Tennisanlage mit Flair. So wurde eine Idee zur Realität.

Abbrucharbeiten am Bankmannring

Am 18. Oktober 2001
Abtransport der Pavillons 16. Februar 2002

Zum vergrößern Bild anklicken

Neubau der Anlage in der Kreuzensteiner Strasse

Baubeginn: 2. Oktober 2001
Dachgleiche: 30. November 2001
Fertigstellung der Plätze: 4. April 2002
Spielbeginn: 28. April 2002
Fertigstellung Clubhaus: 18. Juni 2002
Asphaltierung Parkplatz: 14. Juli 2005

Zum vergrößern Bild anklicken

Endmontage der Flutlichtanlage

Am 3. März 2005