A-2100 Korneuburg, Kreuzensteinerstr. 39

Geschichte

So hat es begonnen - die Vereinsgeschichte des Union Tennisclub schwarz-grün-gold Korneuburg

Unsere Tennisanlage von Vereinsgründung bis heute

1. Anlage 1972
Bankmannring 1
1. Anlage ab 1983
Bankmannring 1
1. Anlage ab
Bankmannring 1
2. Anlage 2002
Kreuzensteinerstraße 39

Die Gründung des Tennisclubs schwarz-grün-gold erfolgte am 20. Juni 1971.

Auf dem Gelände der Mädchenschule errichtete man 4 Sandplätze, auf denen 1972 der Spielbetrieb aufgenommen wurde. Das Freigelände, sowie ein Großteil des Gebäudes wurden vom Land Niederösterreich gemietet. Im restlichen Teil des Gebäudes brachte man Handelsakademie und Handelsschule unter. Dadurch wurde das Haus am Bankmannring 1 vor dem sicheren Abbruch gerettet.


Gründer des Vereines waren Alois Slobodzian als Gründungsobmann, Helmut Maierhofer, Ing. Edmund Seidl, Ing. Harald Ritthaler, Ing. Winfried Schafler, Ing. Horst Kreysa und Rudolf Neckam. Rechtsberater wurde in weiterer Folge Dr. Kurt Suchanek.


Bereits 1983 war ein Umbau fällig, da für die Schule eine Turnhalle errichtet wurde, die dem Tennisclub in der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung stand. Durch eine andere Anordnung der Plätze konnte ein fünfter Tennisplatz geschaffen werden. Auf dieser Anlage feierte die Herrenmannschaft tolle Erfolge – der Aufstieg in die Landesliga wurde zweimal nur knapp verpasst – und die übrigen Clubmitglieder fühlten sich hier bis Ende 2001 sichtlich wohl.


Im Jahr 2000 wurde der Beschluss zum Ausbau der Handelsakademie gefasst, wodurch ein Nebeneinander von Tennisclub und Schule unmöglich war. Der Verein wollte der Schule nicht im Wege sein, verzichtete auf ein unbefristetes Mietverhältnis, erwarb ein Grundstück in der Kreuzensteiner Strasse und errichtete dort eine neue moderne Tennisanlage. Baubeginn war am 2. Oktober 2001, am 28. April 2002 wurde der Spielbetrieb aufgenommen. Die feierliche Eröffnung fand am 23. Juni 2002 zum 31. Bestandsjubiläum statt.

Im Jänner 2004 wurde der Name des Vereines in Union Tennisclub schwarz-grün-gold geändert.